Kaiser-Wilhelm-Park

Der Kaiser-Wilhelm-Park

Die Baumkirche

Inmitten einer Gruppe alter Bäume auf einer Wiese eine soll eine offene Kirche einladen. Als Kirche erkennbar wird der Ort durch die Installation von Prinzipalstücken im Naturraum und weiteres kirchentypisches Inventar. Öffentlicher Park und sakraler Raum durchdringen sich gegenseitig. Der offene Andachtsraum im Park verfremdet aus Kirchen Bekanntes, lädt zum Verweilen, Innehalten, Entdecken, zum Gebet und zur Teilnahme am regelmäßig stattfindenden Gottesdienst ein.

Das Ehrenmal

Nur wenige Meter von der Kirche im Park entfernt befindet sich das Ehrenmal für die in den beiden Weltkriegen gefallenen Soldaten aus Bad Neuenahr. Dieser Ort wird seit zwei Jahrzehnten nicht mehr für das öffentliche Gedenken genutzt. In einem offenen Prozess sollen die Besucher*innen der LAGA eingeladen werden auszudrücken, worum sie trauern. Unter der Fragestellung „Wessen gedenkst du? Was betrauerst du? Was ist für dich des Gedenkens wert?“, soll der verwaiste Ort als offener Gedenkort wiederbelebt werden. Die Öffnung der Gedenkthematik korrespondiert der Öffnung des Gedenkens. Als ein Ergebnis des Gedenkprozesses während der LAGA sind zusätzliche Gedenkplatten angedacht, die das von den Besucherinnen und Besuchern Bedachte zur Sprache bringen und somit über die LAGA hinaus, die „gedenkenswerten“ Anliegen der Besucher*innen für eine nachhaltige Gedenkkultur den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt zur Verfügung stellen.

Fugiat nulla

Mauris vel felis sapien. Nam semper eget eros id sagittis. Vivamus et ornare ante. Nunc convallis males.

Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunmo incidunt.

Aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteunt.